Arbeitsmarktpolitische Projekte

In vielen Berliner Bezirken setzen wir erfolgreich Beschäftigungsmaßnahmen für SGB II Bezieher/innen um – gemeinsam mit Kirchengemeinden, Kitas, Schulen, Senioren- und Kultureinrichtungen, Friedhofsverwaltungen, Vereinen und Diakonischen Einrichtungen.

Diese Maßnahmen wurden passend zu den Vorgaben der Jobcenter in Berlin, Brandenburg und Leipzig entwickelt. Sie richten sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen, besonders aber an  Kunden aus dem Fallmanagement und „unter 25“.

Die Teilnehmenden können bei uns in folgenden Bereichen tätig werden und in mehr als 60 Einsatzstellen neue Erfahrungen sammeln:

• Mitarbeit in Kirchengemeinden
  • Bezirks- und Stadtteilorientierte Projekte (Kiezmütter und Kiezväter, Ausbildungsbrücke „Patenmodell“)
  • Hilfe bei der Arbeit mit Menschen aus sozialen Randgruppen
  • Unterstützung älterer und/oder pflegebedürftiger und behinderter Menschen
  • Stadtteilkulturförderung
  • Denkmalschutz, insbesondere auf Friedhöfen
  • Tätigkeiten im Bereich Gesundheitsförderung
  • in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Unser Team aus dem Projektmanagement reagiert flexibel und schnell auf neue arbeitsmarktpolitische Bedingungen. Oberstes Ziel ist, die Chancen der Teilnehmenden zur dauerhaften Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu erhöhen. Wenn auf dem Weg dorthin Probleme wie z.B. drohende Wohnungslosigkeit, Überschuldung oder Suchterkrankungen auftauchen, reagieren unsere sozialpädagogische Ansprechpartner/innen umgehend und bieten passende Unterstützung. Selbstverständlich stehen wir nicht nur mit den Teilnehmenden der Maßnahmen in Kontakt, sondern auch mit den Einsatzstellen – auch Sie können auf unser Know-how zählen.

Wie wir arbeiten

Wir heißen jeden Menschen willkommen

Jedes Jahr werden uns mehr als 100 Klienten von den Jobcentern zugewiesen. Das sind 100 Menschen, die eine neue Chance im Leben verdient haben…

Wir finden immer eine passende Aufgabe

Dazu suchen wir mit über 60 Partnern genau die Maßnahme, welche am besten zu dem Einzelnen mit all seinen vielfältigen Interessen und Fähigkeiten passt.

Wir begegnen allen ohne Vorurteile

… ihre Vorgeschichten sind für uns Geschichte. Was zählt, ist das hier und jetzt. Wir geben jedem die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung einen neuen Start im Arbeitsleben zu wagen.

Wir begleiten unsere Klienten in eine bessere Zukunft

Eine Maßnahme kann bis zu 36 Monate dauern und hat zum Ziel, dass die Teilnehmenden anschließend ganz nach ihren Möglichkeiten in ein festes Arbeitsverhältnis wechseln.