Gemeinwesenarbeit

Gemeinwesenarbeit? Ein großes Wort, das aber etwas Großartiges bedeutet. Nämlich unsere Arbeit für die Menschen um uns herum. Eine Arbeit, die darauf ausgerichtet ist, anderen zu helfen, ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen, auszusprechen und alles zu tun, damit sie wahr werden.

Wir arbeiten also daran, die Lebenssituation von Menschen nachhaltig zu verbessern – und zwar gemeinsam mit ihnen.

Das tun wir seit dem 1. Juli 2020 vom Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Petrus-Giesendorf und vom Standort Celsiusstraße aus. Wir richten uns mit dieser Arbeit an die Bewohner:innen der Thermometersiedlung, genauer: an Familien, Jugendliche und Kinder.

In den vielfältigen Arbeitsbereichen der Jugendsozialarbeit am und um den Standort Celsiusstraße herum bieten wir unter anderem soziale Kompetenztrainings, kreative Workshops sowie niedrigschwellige Beratung in sozialen Fragen durch Mentoren an. Außerdem unterstützt der Evangelische Jugendhilfeverein die Ausgabestelle Laib und Seele der Evangelischen Petrus-Giesendorf-Kirchengemeinde durch Beratungsangebote.